Private Hausschlachtung

PRIVATE HAUS­SCHLACH­TUNG

BEWUSSTES FLEISCH

Wer Tiere isst, muss mit ihrem Tod leben. Die Erfahrung der Schlachtung war früher eine Normalität in unserer Kultur und fester Bestandteil des Fleischkonsums. Heute ist dieser essenzielle Akt selten geworden. Am Wiesner Bauer Hof in der Nähe von Wien ist es möglich selbst zu schlachten und Fleisch für den eigenen Gebrauch zu verarbeiten.

Bei der Hausschlachtung können verschiedene Produkte aus dem Tier hergestellt werden:

Speck

Wurst

Fleisch

Spanferkel

Kālua / Erdsau

Speck

Wurst

Fleisch

Spanferkel oder Kālua / Erdsau

SCHLACHTEN UNTER ANLEITUNG

Gemeinsam mit Christoph Wiesner werden die Tiere noch auf der Weide betäubt und getötet. Nur so erleidend sie weder Stress noch Leid – die Basis für hochwertige Fleischprodukte. Am Hof der Gemeinde Wischathal wird jeder Teil des Tiers genutzt und entweder frisch konsumiert oder zu Fleischspezialitäten weiterverarbeitet und haltbar gemacht.
Der Bauer führt durch, erklärt und hilft bei jedem Schritt. Durch seine jahrzehntelange Erfahrung kann auf alle Wünsche, Ideen und Anforderungen eingehen und sorgt für eine erinnerungswürdige Erfahrung.


PRIVATE HAUSSCHLACHTUNG

SO FUNKTIONIERTS


1.

SCHLACHTEN

Gemeinsam wird das Tier noch direkt auf der Weide betäubt, getötet und grob zerteilt. Kein Stress, kein Leid – und das schmeckt man.

VERARBEITEN

Je nach Wunsch wird das Fleisch gemeinsam mit dem Bauer verarbeitet. Frischfleisch, Wurst, Speck, Spanferkel oder experimentelle Methoden. Alles ist möglich.

2.

3.

GENIESSEN

Erst die Arbeit und dann das Vergnügen — genieße deine Spezialitäten vom Mangalitzaschwein wie, wo und wann du willst.

oder anrufen unter +43 676 5495355


Videoreportage von ZEit-Online


Der Wiesner Bauer

Christoph Wiesner ist einer der renommiertesten Mangalitza-Züchter und Verarbeiter Österreichs. Er spezialisiert sich auf die Zucht der seltenen Schweinerasse und macht daraus auf seinem Selbstversorgerhof in Niederösterreich hochwertige Fleischprodukte wie Speck, Schinken und Würste. Er bietet Kurse und private Hausschlachtungen an, um sein Wissen und seine Erfahrungen mit Interessierten zu teilen.
Seine Rebflächen stellt er zur Verfügung, um gemeinsam mit der Gemeinschaft TERO’r interventionsarme Naturweine zu produzieren.

oder anrufen unter +43 676 5495355